Rückbildungsgymnastik

Du hast Dein Baby bekommen, herzlichen Glückwunsch!!! Die größte Erfahrung eines Wunders ist meine Meinung nach die Geburt. Was dein Körper da geleistet hat ist fantastisch.

Jetzt ist es an der Zeit deinem Körper zu helfen, sich "zurück" zu transformieren.

Die geraden Bauchmuskeln dürfen sanft zurück in ihre Ursprungsposition zurück wandern. Dein Beckenboden braucht ganz viel Aufmerksamkeit und Achtsamkeit, damit er dir und deinem Körper wieder eine Stütze werden kann.

Es ist sinnvoll, ab der 8. - 12. Woche nach der Geburt mit der Rückbildung anzufangen. Warum ist es wichtig einen Rückbildungskurs zu machen und was wollen wir damit erreichen?

Mama mit Baby

Ein starkes, kräftiges Beckenboden schützt dich vor Rückenschmerzen, Inkontinenz beim Springen, Husten und im Alter, außerdem Verhindert er das Absinken der inneren Organe. Er schenkt dir sexuelle Erfüllung und Freude. Er erlaubt dir wieder zu Joggen und deinen gewohnten Sport wieder aufzunehmen. Dein Beckenboden ist der Sitz des Wurzelchakras, welches für Standhaftigkeit, Stabilität und Erdung steht.

Die geraden Bauchmuskeln dürfen schon in der Schwangerschaft und auch direkt nach der Geburt nicht belastet werden, weil es ihre Rückwanderung verhindert. In meinem Kurs lernst du, wie Du mit Hilfe anderer Muskeln, die geraden Bauchmuskeln dazu anregst in ihre Ursprüngliche Position zurück zu kommen.

Ich habe das Konzept des Kurses angepasst, so wird der Kurs zwei Mal in der Woche stattfinden. Der Vorteil dabei ist, das Dein Beckenboden und die anderen Muskeln öfter einen Reiz bekommen.

Mich erreicht ganz oft der Wunsch nach Präsenzunterricht, der wahrscheinlichste Grund dafür ist vermutlich die Suche nach Kontakt. Ich verstehe diesen Wusch ganz gut und gründe für euch gerne eine Gruppe auf WhatsApp oder Telegram. So könnt ihr euch zum Spazieren gehen oder ähnlichem verabreden. Denn in Wahrheit ist es ganz schön umständlich und auch unpraktisch mit Kind, Kinderwagen oder Maxi-Cosi irgendwo anzureisen.

Ich erinnere mich da noch ganz bildhaft an meine Versuche an einer Rückbildungsgymnastik vor 18 Jahren teilzunehmen. Ich habe meine Tochter erstmal versucht so zu stillen, das sie zu der passenden Uhrzeit schläft, nein das klappte nicht wirklich. Dann musste ich mit der Bahn fahren, dort die Karre im Treppenhaus lassen, das Baby samt der Trage- und Wickeltasche in das 2. OG befördern und mich umziehen. Meistens war ich schon fix und fertig bevor die Stunde startete. Die Aktion war auch alles andere, nur nicht Beckenboden schonend. Dort gab es sogar Kinderbetreuung, sobald ich dort meine Tochter abgab, fing sie aber fürchterlich zu schreien an. Stillen, tragen, beruhigen... Der Kurs hatte schon längst angefangen. Das Ende vom Lied , ich war drei Mal da, wirklich mitgemacht habe ich bei der einer Stunde, bei der mein Baby mit meiner Mutter zu Hause war.

Dieser Kurs findet online und live statt, quasi aus meinem Wohnzimmer in Dein Wohnzimmer. So kannst Du ganz entspannt in Deinen eigenen vier Wänden etwas für Dich und Deine Gesundheit tun. Solltest Du die eine oder andere Stunde nicht live dabei sein können, stelle ich eine Aufzeichnung zur Verfügung. Die Technik ist ganz einfach zu bedienen. Nach deiner Anmeldung und dem Eingang deiner Zahlung sende ich Dir einen Link zu. Über dein Smartphone, Laptop, Tablet oder Computer wählst du dich ein und schon kann es losgehen.

Der aktuelle Kurs startet am 19.01.2022-23.02.2021 (10 Termine: mittwochs und freitags, 11:00-11:45, am 4.02 findet keine Klasse statt.)

Preis: 115,-€

Ich freue mich auf Dich! See you on the mat!

Testimonials

caret-down caret-up caret-left caret-right
Tanja

Bei Alina habe ich gleich zwei Rückbildungskurse belegt. Im Vergleich zu anderen Kursen, die ich als sehr eintönig empfunden habe, freute ich mich jedes Mal auf die nächste Einheit. Ihre Kurse sind abwechslungsreich und beziehen den ganzen Körper mit ein, sodass ich mich hinterher rundum gut fühlte. Alinas fröhliche Art, ihr persönliches Interesse an ihren Teilnehmerinnen und ihre Flexibilität die Stunde passgenau für uns zu gestalten, ist einfach nur sympathisch. Viele Gründe, nicht nur einen Rückbildungskurs bei ihr zu besuchen.